Der Chor Kronshagen

Wir sind ein gemischter Chor von 52 aktiven Sängerinnen und Sängern (Stand: Oktober 2023). Chorprobe ist jeden Dienstag von 19:00 bis 21:00 Uhr im Bürgerhaus Kronshagen.

Unser Repertoire ist vielfältig und umfasst Musik diverser Stilrichtungen und Zeiten. Jährliche Fixpunkte sind ein Herbstkonzert und Adventskonzerte, die immer gut besucht und unser Lohn für die Mühe sind.

Von den 52 aktiven Sängerinnen und Sängern singen 21 im Sopran, 19 im Alt, im Tenor 7 und 5 im Bass. Neue Sängerinnen und Sänger sind uns stets herzlich willkommen. Sie können aber auch, wie bereits andere nicht singende Mitglieder, "Förderndes Mitglied" des Chores werden und so am Vereinsgeschehen teilnehmen.

Chorleiter seit 2001 ist Imre Sallay. Sein Ziel war es von Anfang an, den übernommenen umfangreichen Schatz an Liedern zu pflegen und seine langjährige Erfahrung mit professionellen und Laienchören beizusteuern, und auch neue Titel, neue Stilrichtungen zu erschließen. So wird jede Probe – nach der " rituellen Stimmbildung" – für das Feilen an Altbewährtem und für das Üben an neuen Liedern verwendet. Dabei werden häufig stimmspezifische Ratschläge für jede Stimmgruppe erteilt. "Jede Chorprobe ist auch eine Gesangstunde" – nach diesem Motto wird intensiv gearbeitet. Doch soll diese Arbeit nicht nur persönliche Entwicklung, sondern auch Spaß, Freude am Ausdruck und Entspannung in der Gemeinschaft bringen.

Geschichte des Chores

Vom Männerchor zum gemischten Chor

Am 8. April 1919 gründeten 17 sangesfreudige Männer in Kronshagen den "Kronshagener Volkschor". Bereits 9 Monate später zählte der Verein 94 Mitglieder. Zu dieser Zeit hatte Kronshagen etwa 1.600 Bürger. Der erste Vorsitzende des Vereins war Rudolf Köhler und der erste Chorleiter des Männerchores war Vereinsfahne RÜckseite Theodor Andresen.
Vereinsfahne vornDie traditionelle Fahnenweihe des "Gesangvereins Kronshagen und Umgebung" – so hieß der Verein inzwischen – wurde am 21. Mai 1922 begangen. Die in Kurbelarbeit hergestellte Vereinsfahne trägt die Inschrift: "Holt to hopen".
Im Jahre 1951 entschloss sich der Vorstand, neben dem Männerchor auch einen gemischten Chor zu bilden. Die Sänger schlossen sich mit Mehrheit diesem Vorschlag an. Leider hatte dieser Beschluss nur 10 Jahre Bestand. Von 1961 bis 1968 wurde wieder nur im Männerchor gesungen und erst zum 50jährigen Jubiläum, also 1969, wurde erneut ein gemischter Chor gegründet, der bis heute Bestand hat. Zusammen mit dem Chorleiterwechsel auf Imre Sallay erhielt der Chor 2001 seinen heutigen Namen "Chor Kronshagen".

Jubiläen

Das 50jährige Jubiläum wurde am 6.September 1969 im "Ballhaus Eichhof" festlich begangen. Der gemischte Chor feierte dort mit seinen Auftritten eine gelungene Premiere. Im Februar 1971 trat der gemischte Chor zum ersten Mal bei der Veranstaltung "Kiel singt und spielt für Kiel" auf.
Das 75-jährige Jubiläum wurde am 8. April 1994 im neuen Bürgerhaus der Gemeinde Kronshagen mit einem Festkonzert gefeiert. Neben dem Gesangverein Kronshagen traten als Gastchöre der Holstein-Chor Neumünster sowie der Männerchor Moorenbrunn, Nürnberg, auf. Chorleiter des Gesangvereins Kronshagen war Claus Merdingen, der den Chor von 1981 bis 2001 leitete.
2019 wurde der 100. Geburtstag des Chores gefeiert mit einem Jubiläumskonzert mit vielen teilnehmenden Gästen unter der Leitung von Imre Sallay sowie einem Festball. Als Höhepunkt des Jubiläums wurde dem Chor Kronshagen am 29. September 2019 in einem Festakt die vom Bundespräsidenten verliehene Zelter-Plakette überreicht. Siehe dazu auch unter Ehrungen und unsere Presseseite.

Chorleiter

Theodor Andresen 1919–1932
Thomas Petersen 1932–1951
Günter Schrape 1951–1981
Claus Merdingen 1981–2001
Imre Sallay 2001 bis heute

Rudolf Köhler 1919–1920
Karl Nath 1921–1922
Heinrich Wöhlk 1922–1923
Thomas Petersen 1923–1951
Alfred Raasch 1951–1952
Rudolf Meyer 1952–1972
Paul Saß 1973–1992
Johannes Hülsbeck 1992–2007
Annemagret Kühntopf 2007–2013
Susanne Clormann-Lüning 2013–2015
Annemagret Kühntopf 2015 – März 2022
Ingrid Lorenz seit April 2022

Berichte über Ehrungen und andere besondere Ereignisse

Ehrungen 2020

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 8. September 2020 wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.
Foto Ingelore
Wegen langjähriger Verdienste um den Chor Kronshagen wurde Ingelore Finger einstimmig zum neuen Ehrenmitglied gewählt. Zum Dank wurden ihr Urkunde und Blumen durch die 1. Vorsitzende Annemagret Kühntopf überreicht.
Für langjähriges Chorsingen wurden geehrt für
  • 50 Jahre Ingelore Finger mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde vom Sängerbund Schleswig-Holstein
  • 40 Jahre Marianne Nowak mit einer Ehrennadel und Urkunde vom Sängerbund Schleswig-Holstein
  • 35 Jahre Helma Talke
  • 25 Jahre mit einer silbernen Nadel sowie Urkunde vom Sängerbund Schleswig-Holstein
    • Susanne Clormann-Lüning
    • Hannelore Knoll
    • Waltraud Schröder (nicht anwesend)
  • 15 Jahre mit einer Ehrennadel in Bronze und Urkunde vom Sängerbund Schleswig-Holstein
    • Jorck Brand (nicht anwesend)
    • Heida Gettner
    • Katrin Harms
    • Uta Ladzinski
    • Barbara Tietz (nicht anwesend)
  • 10 Jahre mit einer Urkunde vom Chor Kronshagen
    • Hannelore Ebel (nicht anwesend)
    • Li Yang (nicht anwesend)
Alle Jubilare erhielten bzw. erhalten zusätzlich Blumen oder eine Flasche Wein vom Chor Kronshagen.
Foto Ingelore Foto Marianne Foto Helma Foto Susanne Foto Hannelore Foto Heida Foto Katrin Foto Uta
Fotos: Hannelore Knoll und Susanne Cellmer